Drohne für GoPro – das sind die passenden Modelle

Jeder Urlauber, Wanderer oder einfach nur Outdoorbegeisterter kennt wahrscheinlich die kleinen aber feinen GoPro Kameras. Mit dem Aufkommen der Drohnen ist es natürlich naheliegend eine GoPro einfach auf einen Quadcopter zu klicken – quasi eine Drohne für GoPro.

Das hat sich auch die Firma hinter GoPro gedacht und mit der GoPro Karma* ein Modell herausgebracht welches aber fatal floppte. Daher haben wir uns die besten Drohnen für GoPro angesehen und präsentieren sie dir heute.

Drohne für GoPro - darauf solltest du achten
  • Gewicht:
    Alle Drohnen ÜBER 250g Abfluggewicht sind plakettenpflichtig und müssen zum Beispiel in Österreich registriert werden. (derzeitiger Stand 24.07.2020 in Österreich & Deutschland). Wir haben auch nach Drohnen unter 250g gesucht, aber leider nichts Gutes gefunden.
  • Akkulaufzeit:
    Alles unter 15 min macht nicht wirklich Spaß und verursacht unseren Erachtens auch zuviel Stress beim Aufnahmen machen. Schau also, dass deine Drohne für GoPro über 15min Laufzeit hat – in unserer Übersicht ist das bei allen Drohnen der Fall.
  • Ausstattung:
    Idealerweise besitzt deine Drohne für GoPro eine Return To Home Funktion, für GoPros optimierter Gimbal, GPS.

Generell lässt sich allerdings sagen, dass die Zeit der Drohnen für GoPro den Höhepunkt überschritten haben. Drohnen wie die DJI/Ryze Tello*, vergleichbare Mini Drohnen mit Kamera oder auch Selfie Drohnen sind mittlerweile die bevorzugte Wahl. Sie sind klein, kompakt und haben auch eine gute Kamera.

Nichtsdestotrotz gibt es noch immer einige Modelle in welche du deine GoPro einspannen kannst.

Drohne für GoPro Preis/Leistungssieger

Die Yuneec Q500 ist unsere Empfehlung wenn es um die Preis/Leistung geht. Du erhältst nämlich bei diesem Angebot nicht „nur“ eine Drohne, sondern auch zusätzlich noch einen Handgimbal. Das heißt du kannst stabile Videos machen, ohne dass du die Drohne benutzen musst. Ein klassisches 2in1 Produkt also.

Die Drohne selbst ist schon länger auf dem Markt, technisch ausgereift und ein Superschnäppchen, der Startpreis war in diesem Fall bei knapp € 1.000.

Sie ist voll ausgestattet, das heißt sie hat volle GPS Lokalisierung, 3 Flugmodi (Smart, Angel, Home) – mit seinen 1,1kg Leergewicht ist sie nicht mehr als Spielzeug klassifiziert. Eine Drohnen Plakette und Haftpflichtversicherung* ist daher notwendig.

Die Flugdauer bewegt sich im Durchschnitt bei knapp 20 min, dank dem auswechselbaren Akku kannst du deine Flugzeit aber deutlich steigern.

Wichtige Technische Daten der Yuneec Q500

  • maximale Flughöhe: 120 Meter über dem Boden (im Q500 anpassbar)
  • maximale Drehgeschwindigkeit: 65°/s
  • maximaler Neigungswinkel: 35°
  • maximale Steiggeschwindigkeit: 3m/s
  • maximale Sinkgeschwindigkeit: 2m/s
  • Reichweite: bis zu 400m

GoPro Karma – das Original*

GoPro Karma mit Hero5 Action Kamera – Schwarz/Weiß (IT Version)*
  • Karma erfasst, wunderbar glatt GoPro Filmmaterial in der Luft, Hand- und Körper montiert.
  • Der Karma Drohne faltbar, passt in die enthalten leicht Fall. Nehmen Sie es überall. Wenn Sie bereit zu fliegen, einfach zusammenlegen, die Propeller anbringen und Go.
  • Der Karma Stabilisator erfasst atemberaubende shake-free Video sowohl in der Luft und auf dem Boden.

Es ist wohl eine der größte Produktflops aller Zeiten. Die Freude war groß, als GoPro die Einführung der Karma verlautbart hat. Aufgrund zahlreicher Kinderkrankheiten und Fehler war der Start allerdings nicht von Erfolg verfolgt. Doch mittlerweile sind die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt und dank der schlechten Reputation (die unser Erachtens mittlerweile nicht mehr wahr ist) erhältst du die GoPro Karma für einen Bruchteil des Wertes. Wer also eine Drohne für die GoPro benötigt sollte sie auf keinen Fall außen vor lassen.

Wie auch bei der Yuneec Q500 erhältst du nicht nur eine Drohne, sondern auch einen Hand-Gimbal. Also wieder ein 2-1 System.

Die Drohne selbst ist knapp 1,8 KG schwer, also kein Leichtgewicht, liegt aber gut in der Luft und ist du kannst die traditionelle GoPro Verarbeitungsqualität erwarten. Aufgrund des Gewichts ist sie allerdings Plaketten und Haftpflichversicherungspflichtig.

Wichtige Technische Daten der GoPro Karma

  • maximale Flughöhe: 4.500m über dem Boden
  • Höchstgeschwindigkeit: 15m/s (54 Km/h)
  • Maximaler Windwiderstand: 10m/s (36 Km/h)
  • Reichweite: bis zu 1.000m

Aktuelle GoPro Bestseller & Angebote

Welche Drohne für die GoPro

Yuneec Q500
GoPro Karma Core
Holy Stone HS700 FPV Drohne
Drocon Bugs 3 Drohne

Letzte Aktualisierung am 27.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar